18.12.2023

Einfach mal "Vielen Dank" sagen ...

 T. Burkhardt/BKL Haustechnik GmbH, G. Franz und H. Hänse (Mieterinnen) mit C. Bart/WG „Neuer Weg“ eG 

... wollten Conny Bart, Technikerin der WG „Neuer Weg“ eG und die Mieterinnen Gerda Franz und Hannelore Hänse (Bild Mitte) nach der komplexen Sanierung in der Zeulsdorfer Straße 63 – 73. Die Baumaßnahme in ihrem Haus ist seit Dezember be­endet „und das alles so sauber. Das hätten wir nicht gedacht!“ lobt Gerda Franz das Handwerkerteam rund um Thomas Burkhardt von der BKL Haustechnik GmbH (im Bild links). Conny Bart ergänzt: „Dem neuen transportablen Absauggerät und der umsichtigen Vorbereitung durch die Firma BKL sei Dank.“

Im Juni 2023 fand eine Informationsveranstaltung für die Mieter statt, bei der die Bewohner über die anstehenden Arbeiten ausführlich informiert wurden. Mehrere Vor-Ort-Begehung folgten, um Detail­absprachen zu treffen und Gegegebenheiten zu prüfen.

„Selbst die jungen Auszubildenden waren allesamt höflich, hilfsbereit und niemals maulig! Ohne mit der Wimper zu zucken, wurde jedes Anliegen geklärt.“ zeigt sich Hannelore Hänse beeindruckt.

Im August starteten die Arbeiten in der ersten Wohnung in Hausnummer 63: in Küchen und Abstellräumen wurden Möbel und Schachtwände demontiert, Trinkwasser- und Abwasserleitungen erneuert, der Brandschutz vom Keller- zum Erd­geschoss und in die einzelnen Wohnungen überprüft und erneuert, die Wände wieder verschlossen und ein neuer Fliesenspiegel angebracht, Malerarbeiten fertiggestellt, Möbel wieder montiert, der Glasfaser­anschluss in jeder Wohnung vorbereitet und abschließend feingereinigt. Alles in durchschnittlich 12 Werktagen.

Beide Mieterinnen kennen sich bereits seit über 50 Jahren und standen die Bauzeit zusammen durch: „Wie oft hatten wir in der Vergangenheit Wasserschäden und nun ist wieder alles neu. Die Wochen der Einschränkung sind nicht immer schön, aber es ist schaffbar und ein absehbarer Zeitrahmen. Das nimmt man gern in Kauf. Wir sind sehr zufrieden und glücklich hier. Wir haben es einfach schön.“