11.09.2025

Ausstellung Feuer, Wasser, Erde, Luft von Katrin Halfbrodt gestartet

  

Was sie im kleinen Format auf Nägeln kann, dass kann sie auch auf großen Leinwänden – und genau das zeigt Katrin Halfbrodt aus Oberlungwitz in ihrer Ausstellung in der Geschäftsstelle der WG „Neuer Weg“ eG.

Katrin Halfbrodt (im Bild rechts) ist geboren und aufgewachsen in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz und lebt seit 2001 in Oberlungwitz. Nach hauptberuflicher Tätigkeit als Sekretärin im Geschäftsführerbereich und der Geburt ihrer beiden Kinder, schulte sie 2001 bis 2002 zur Naildesignerin, Kosmetikerin und Wellness-Therapeutin um. Es folgte im April 2003 die Eröffnung ihres eigenen Nailstudios mit Wellnessbereich. Erste überregional künstlerische Erfolge im Nailbereich errang Halfbrodt 2006 und 2008 als Vizemeister bei dem deutschlandweiten „Nail-Contest“ und weiteren Events.
Mit einem weiteren bevorstehenden Lockdown inkl. Arbeitseinschränkungen der Branche im Herbst 2021 kam der entscheidende Entschluss: Kunst von Nails mit Acrylfarben auf Leinwand bringen.


In den ersten Monaten entstanden viele Bilder mit verschiedenen Motiven und Techniken. Acrylmalerei und Pouring (die Kunst des Flüssig-Farben-Gießens), sowie der Kombination aus beiden Techniken, boten ihrer künstlerischen Seite eine spannende Herausforderung und sie ließ ihrer Kreativität freien Lauf.
Die erste offizielle Ausstellung im öffentlichen Raum fand schon im Juni 2022 in Hohenstein-Ernstthal statt und nachfolgend in verschiedenen Arztpraxen mit kontinuierlichem Bilderwechsel. Ende 2022 wechselte sie aus wirtschaftlichen Gründen und wegen der coronabedingten Flaute, in eine Pflegeeinrichtung und arbeitet seither als Dauer-Nachtwache. Dadurch kommt sie leider viel zu selten zu ihrer Leidenschaft. „Auch der Platz in der Wohnung für all meine Bilder wird langsam knapp“, scherzt Katrin Halfbrodt, „aber für Herzensprojekte findet man immer ein Plätzchen – und manchmal auch den Moment Zeit“ fügt sie hinzu.


Ein Großteil der Pourings und einige Acrylmalereien sind mit Glitter aus dem Nailbereich versehen, um je nach Lichteinfall einen anderen Effekt zu erzielen. Die Farbenfrohen Werke werden gewiss einige Besucher überraschen und auch die Lack-glatte Oberfläche wirkt ganz besonders faszinierend. Davon hat sich auch Jana Scherer, Vorstand der WG „Neuer Weg“ eG (im Bild Mitte) überzeugt.

Noch bis zum 21. November 2025 ist die Ausstellung zu sehen in der Geschäftsstelle der WG „Neuer Weg“ eG, Schmelzhüttenstraße 36, zu den regulären Öffnungszeiten Montag, Mittwoch und Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Dienstag 8 bis 15 Uhr und Freitag 8 bis 13 Uhr.