📚🎨Eine kunterbunte Woche für kleine Künstler aus Gera-Langenberg
Gleich zwei besondere Höhepunkte standen kürzlich für die Kinder der Kita „Langenberger Zwerge“ und Mitarbeitende der Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eG auf dem Programm.
Am vergangenen Freitag beteiligte sich die WG „Neuer Weg“ eG erneut am bundesweiten Vorlesetag – einer Aktion, die deutschlandweit Begeisterung für das Lesen weckt und den Wert gemeinsamer Vorlesemomente hervorhebt. Hausverwalterin Anne Müller brachte den Kindern der „Fuchs-Gruppe“ den Kinderbuchklassiker „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ mit und hatte sofort viele aufmerksam lauschende Ohren vor sich. Auszubildende Louisiana Kern hatte ein humorvolles Mitmach- und Ratespielbuch im Gepäck für ihre „Käfer-Gruppe“, mit dem Titel „Welches Tier hat sieben Meter Halsweh?“, bei dem die kleinen Zuhörenden fleißig miträtseln durften und als Belohnung passende Tierfiguren erhielten.
Die Kinder hörten gespannt zu, stellten interessiert Fragen und tauchten voller Freude in die Geschichten und Rätsel ein – ein gelungener Beitrag zur Leseförderung und ein herzliches Miteinander zwischen Patenschafts-Kita und Wohngenossenschaft als Partner vor Ort.
Am Montag dieser Woche öffnete die Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eG ihre Türen für die Eröffnung der neuen Kinderkunst-Ausstellung mit dem fröhlichen Motto „Unsere bunte Zwergenwelt“. Die Ausstellung wurde von den Kindern der Kita „Langenberger Zwerge“ gestaltet und präsentiert in den kommenden drei Monaten einen farbenreichen Querschnitt durch das Kita-Jahr – darunter Druck- und Malereiarbeiten, Bastelwerke und fantasievolle Motive aus allen Jahreszeiten.
Zur Begrüßung zeigten die Kinder den „Großen“ bei einem Lied, dass sie „Gute Laune überall“ haben. Die Kinder selbst erklärten ihre Werke und zeigten stolz, woran sie gearbeitet haben, unterstützt von Erzieherin Svenja Kriesche und Kitaleiterin Heidi Hölzel,
Gleich im Eingangsbereich weist ein fröhliches Plakat auf den bevorstehenden 55. Kindergarten-Geburtstag im kommenden Jahr hin, daneben treiben kleine, frech gestaltete Sockenmonster mit Knopf-Augen ihr Unwesen.
Begleitet wurden die Kinder aus der Käfer- (4 Jahre), der Fuchs- und der Kätzchen-Gruppe (5 Jahre) u.a. von Susann Schmidt, Vorsitzende des Fördervereins Kita Langenberger Zwerge und von Katja Weise vom Kita-Träger „Kinderland 2000“. Im Anschluss wurde feierlich mit Apfelschorleangestoßen und bei kleinen Snacks klang die Veranstaltung gemütlich aus.
„Die Begeisterung der Kinder, sei es beim Zuhören oder beim Präsentieren ihrer eigenen Kunstwerke, zeigt uns immer wieder, wie wertvoll diese Zusammenarbeit ist“, so Jana Höfer, Vorstand der Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eG. „Solche Momente schaffen Nähe, stärken Gemeinschaft und bringen Farbe und Abwechslung in unseren Alltag.“
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten bis zum 2. März 2026 in der Geschäftsstelle in der Schmelzhüttenstraße 36 zu sehen (Mo, Mi, Do 8 – 17 Uhr, Di 8 – 15 Uhr, Fr 8 – 13 Uhr).
Am 10. Dezember können sich Eltern und Großeltern von der Kreativität ihrer Sprösslinge zu überzeugen im Rahmen des Advents-Cafe von 16 bis 18 Uhr, als Teil des lebendigen Adventskalenders (initiiert durch Quartiersentwicklung „Park der Jugend“).