16.11.2023

„Langenberger Zwerge“ eröffnen Ausstellung bei WG„Neuer Weg“eG

1 / 13
 Heidi Hölzel und Bettina Uigschies bereiten die Ausstellung der Kita „Langenberger Zwerge“ vor. 
2 / 13
  
3 / 13
  
4 / 13
  
5 / 13
  
6 / 13
  
7 / 13
  
8 / 13
  
9 / 13
  
10 / 13
  
11 / 13
  
12 / 13
  
13 / 13
  

Ein ganz besonderes Highlight gab es am heutigen Donnerstag für die kleinsten Langenberger: Gemeinsam mit Leiterin Heidi Hölzel und Erzieherin Bettina Uigschies eröffneten 12 Kinder aus verschiedenen Gruppen der Kita „Langenberger Zwerge“ ihre erste eigene Ausstellung.

Über den Zeitraum von einem halben Jahr haben sie viele kleine und riesige Kunstwerke geschaffen. Wichtig waren dabei nicht die Endprodukte, sondern der Weg dahin, meint Heidi Hölzel: „Es geht darum, dass sich die Kinder ausprobieren, mit Farben und Materialien experimentieren und dies auch mit verschiedenen Techniken, wie z.B. Mischen, Wischen, Klecksen, mit Seifenblasen und Stiften malen, Stempeln und Drucken.“ Dass dabei ganz beeindruckende Effekte entstehen, haben auch die Mitarbeiter der Genossenschaft schon beim Aufbau der Ausstellung bewundern dürfen. Zu sehen ist ein Querschnitt durch das Jahr mit Frühlings- und Herbstbildern und anderen Themen, die die Kinder beschäftigen. Ein Dauerthema der letzten 6 Wochen fand auch Einzug: Die Geschichte der Titanic, welche eine ganze Gruppe beschäftigte und selbstbestimmt und gemeinsam von den Kindern erarbeitete wurde.

Heute gaben die jungen Talente ihre Ausstellungsbereiche in der Geschäftsstelle der WG „Neuer Weg“ eG für Besucher frei. 

Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten der Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eG besucht werden und wird bis zum 29. Februar 2024 zu sehen sein.