06.06.2023

Zahlreiche Besucher strömten zum Kinderfest der Wohnungsgenossenschaften Gera

1 / 8
 Darsteller  
2 / 8
 Darsteller 2 
3 / 8
 Darsteller 3 
4 / 8
 Tiertaufe 
5 / 8
  
6 / 8
  
7 / 8
  
8 / 8
  

Beim beliebten Kinderfest der WIR-in-Gera.de im Tierpark am vergangenen Sonntag konnte an die hohen Besucherzahlen der vergangenen Jahre angeknüpft werden. „Schwebende Frauen“, durch brennende Reifen springende Mäuse und eine mitreißende Peggy-Balloni-Show begeisterten am Sonntag große und kleine Besucher auf der Bühne. Dazu luden die vier Wohnungsgenossenschaften in Gera ein - für Kinder bis 16 Jahre eintrittsfrei. Viele Engagierte nutzten das Fest für Familien und Kinder, um Kontakte zu knüpfen, über Angebote und die eigenen Aufgaben zu informieren. Nicole Florstedt vom ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. brachte unter anderem den Besuchshundedienst mit und sprach mit Familien über das Angebotsspektrum vom Notruf für Zuhause bis hin zu Praktika-Möglichkeiten. Thorsten und Leonardo Blau ließen Eltern und Kinder in einem Parcours ihre Fähigkeiten (mit viel Spaß) unter Beweis stellen. Sie erzählten mit Interessierten über die vielseitigen Disziplinen im Leichtathletik-Verein Gera e. V., in dem sich beide engagieren. Sportbegeisterte Mädchen erprobten ihre Skills bei dem herausfordernden Parcours der Angels Cheerleader/Great Gera Skates e.V..

Mit verschiedenen Bastelangeboten, wie Armbandknüpfen, Malen und Basteln lockten der IGEL-Nachhilfeverein, die Erziehungs-, Familien-, Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle - Diako Thüringen gem. GmbH und die TWSD Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche aus Lusan an ihre Tische. Andreas Schaller zeigte jungen Interessierten im Miniformat, was die begeisterten Mitglieder des Modellflugvereins Gera-Eisenberg sonst in groß herstellen: funktionsfähige und schicke Modellflugzeuge. Karin Pantzer vom Spielmobil der Kindervereinigung brachte eine Vielzahl von Gemeinschaftsspielen mit in den Tierpark und beobachtete über den ganzen Tag eifrige Wettrennen in Murmelbahnen oder auf Shuffle-Tischen. Aber es gab auch Ruhebereiche für Kinder, die zum Beispiel auf einem Pony von Anke Lamprecht reiten wollten oder den Geschichten von Carolin Adler im Lesezelt lauschten.

Sehnsüchtig erwarteten die Besucher die Auftritte der Ritter der Osterburg, die ein Märchen auf die ihnen übliche, sehr humorvolle Art darstellten und die Tiertaufe auf der Bühne, zu der in diesem Jahr erstmals acht Tiere geführt wurden. Denn die Jungtiere der Mini-Shetlandponys und Alpakas kamen nur in Begleitung ihrer Mütter auf die Bühne. Die drei Wochen alte Mini-Stute „Julia“ wurde von Bürgermeister Kurt Dannenberg getauft, der spontan auf die Bühne gerufen wurde. Der zwei Wochen alte Shetlandpony-Hengst „Petro“ und die beiden Alpaka-Männchen „Jimmy“ und „Tom“ erhielten ihre erfrischende Taufe von den Vorständen der Geraer Wohnungsgenossenschaften Jana Scherer, Thomas Fritz und Jana Höfer.